Neu: Meine Seminare beim Förde Campus

Wissen made in Kiel!
In Zusammenarbeit mit dem Förde Campus, einem Fort- und Weiterbildungszentrum in Kiel, biete ich ab sofort Seminare zum Thema "Content Marketing" und "digitalem Storytelling" an. 


Über den Förde Campus

Der Förde Campus ist ein wahrer Experte im Bereich Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitern.1989 als Preussag Akademie gegründet, wird er seit 2015 als Joint Venture von der Vatergruppe und den Kieler Nachrichten geführt. Den Förde Campus findet man mitten in der Innenstadt von Kiel, unweit vom Hauptbahnhof entfernt, was ihn für Teilnehmer aus der gesamten Region gut erreichbar macht. Das Seminar-Portfolio ist vielfältig: Neben den Themen IT und Personal, wird viel Wert auf den Ausbau der Medienkompetenz gelegt und somit auch Seminare im Bereich Digitales angeboten und diese stetig erweitert. Nun auch um die Themen Content Marketing und digitales Storytelling!

Für "die Leute aus dem Marketing" gedacht

Die Leute aus dem Marketing sollen es also einführen, das dubiose Content-Dings. Wie nochmal? Content Marketing! Die Seminare "Content Marketing" und "digitales Storytelling" richten sich an alle Marketing-Verantwortlichen, Content und Social Media Manager sowie Online-Redakteure, die die Kommunikationsstrategie ihres Unternehmens sicher durch die Digitalisierung führen sollen.

Und worum geht es in dem Seminar Content Marketing?

Es geht darum, diese noch recht neue Marketing-Disziplin kennenzulernen und auch anwenden zu können. So soll Content Marketing nicht länger nur ein Buzzword bleiben, sondern greifbarer werden. Content Marketing ist in seinem Kern dafür da, Kunden mit relevanten Inhalten zu überzeugen und nicht mit klassischen Werbebotschaften. Es versorgt den Kunden mit Informationen, die er benötigt und erhöht somit auch nachhaltig die Sichtbarkeit im Netz. Denn dort müssen sich User erst einmal durch die Flut an Informationen, Artikeln, Bannern, Anzeigen und Werbetexten manövrieren, bevor sie das finden, was sie eigentlich suchen: Eine Lösung für Ihr Problem oder ihr Bedürfnis. Deswegen denkt man im Content Marketing auch nicht in Zielgruppen, sondern in Bedürfnisgruppen. 


Die Seminarteilnehmer lernen daher die aktuelle Bedeutung von Content Marketing kennen und wie man es im Unternehmen und vor allem im Alltag (zum Beispiel mit Hilfe von Redaktionsplänen) integriert. Wie man eine Strategie dafür überhaupt aufsetzt und wie relevante Themen, die richtigen Formate und Kanäle identifiziert werden. Auch die Relevanz von Social Media und SEO wird in dem Seminar besprochen, da sie eine elementare Rolle im Content Marketing einnehmen. Da das Thema Content Produktion einer besonderen Aufmerksamkeit bedarf, wird es in dem Aufbauseminar "Digitales Storytelling" ausführlich und praxisnah behandelt.

Screenshot_Förde_Campus
Das Seminar Content-Marketing auf der Website des Förde Campus

Das Aufbauseminar "Digitales Storytelling"

Content Marketing ist vielfältig und bedient unterschiedliche Kanäle und Formate. Bevor es an die Produktion von relevanten Inhalten geht, muss die Kernbotschaft, die „Story“ stehen. Wofür steht das Unternehmen und welche Geschichte soll erzählt werden? Was ist der rote Faden, der die Inhalte verbindet? Und: Wie kommuniziert man sie? Wie textet man richtig fürs Web im Rahmen der Content Strategie? Fragen über Fragen, die ich in den beiden Seminaren gerne und ausführlich beantworte.

Also ganz egal ob Firmenseminar oder individueller Bedarf, der Förde Campus und ich freuen uns auf Ihre Teilnahme und stellen für Sie auch gerne ein individuelles Seminar zusammen!

 Kontaktieren Sie mich einfach!

 

Bis bald, 

 

Ihre Nastasja Heuer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0